Über uns

60 Jahre Dalus

Uhren Schmuck Dalus wurde im Jahre 1950 von Uhrmachermeister Ernst Dalus  und seiner Gattin Auguste in der Außerlitzstrasse in Schruns, gegründet.

Nach acht Jahren erfolgreichen Wirtschaftens ergab sich die Möglichkeit, näher in den Ortskern zu rücken und ein Geschäftslokal auf dem Kirchplatz zu eröffnen.

Als sich der Gründer 1974 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand begab, führte seine Frau, Auguste das Geschäft weiter, mit deren Tochter Gisela und Sohn Ernst Dalus jun. gab es weitere familiäre Unterstützung.

Nur wenige Tage nach der Geburt seines ersten Enkels Sebastian 1980, verstarb Vater und Begründer des Geschäfts Ernst Dalus unerwartet.

Der große Umbau des Geschäfts im Jahr 1988, die Pensionierung von Frau Auguste Dalus und die daraus folgende Übernahme ihrer Tochter Gisela, brachte den ersten Generationenwechsel in der Geschichte der Dalus KG.

Beim 50Jahr Jubiläum 2000 gab es mehr zu feiern als nur 50 Jahre Firma Dalus, denn mit der bestandenen Gesellenprüfung von Sebastian Haydn, trat mit ihm die dritte Generation in das blühende Geschäft ein.

Nur zwei Jahre später wurde der nächste Meilenstein erreicht – im Zimbapark in Bürs wurde das zweite Geschäft von dem endzwischen Goldschmiede Meister, Sebastian Haydn eröffnet. Deren innovatives Design sollte später auch zur Vorlage des Geschäftslokals im Silvrettacenter werden.

Um dem inzwischen stolzen Kundenstock weitere Vorteile bieten zu können, stärkte sich die Firma Dalus, indem sie sich der Juwelierverbundgruppe Diadoro www.diadoro24.at anschloss.

Als in Schruns 2004 das Silvretta Center neu gebaut wurde, ergab sich wiederum eine Gelegenheit, den Standpunkt zu verbessern. Die Führung des Schrunser Geschäfts übernahm nach der Pensionierung von Frau Gisela Haydn 2008, der jüngster Sohn Nik Haydn.

Im Jahr 2011 Eröffneten die beiden Brüder, Sebastian und Nik Haydn zusammen ihren neuesten Trend Shop, modern times by Dalus, im Zimbapark.

Ein Jahr später ergab sich im Zimbapark ein Lokalwechsel des bestehenden Diadoro Geschäfts näher in Richtung des Spar eingangs, der einher ging mit einer kompletten Neugestaltung.

Heute wird die Familie Haydn von den Verkäuferinnen Gassner Janine, Huber Karin, Corina Schallner, Flür Herta, Doris Pröckl, Katja Führer, Rebecca Burger, Jessica Mikulovic, Lisa Prischenk und Kim Mungenast unterstützt. Bis heute hat die Firma Uhren-Schmuck Dalus zahlreiche Lehrlinge ausgebildet und vielen Vorarlberger/innen einen sicheren Arbeitsplatz geboten.